Hélène Louvart
Preisträgerin des Jahres 2018
I still like to shoot features “keeping an eye” on the documentary experiences that I have had before.
Hélène Louvart
Hélène Louvart (geb. 1964 in Pontarlier, Franche-Comté, Frankreich) arbeitet seit mehr als vier Jahrzehnten als bildgestaltende Kamerafrau. Insgesamt ist sie für die Bilder bei mehr als 65 abendfüllenden Filmen, 50 Kurzfilmen und 10 Fernsehprojekten verantwortlich. Heute lebt sie in Frankreich, arbeitet aber zunehmend international.
Ausgebildet wurde Louvart an der renommierten Filmhochschule École nationale supérieure Louis-Lumiere (oder auch ENS Louis-Lumiere) in Noisy-le-Grand bei Paris, zu deren Absolventen ebenfalls der Marburger Preisträger Eduardo Serra zählt. 1986, ein Jahr nach ihrem Abschluss, wird COUERS CROISÉS (ÜBERKREUZTE HERZEN) unter Regie von Stéphanie de Mareuil zu ihrem ersten abendfüllenden Filmprojekt.
1995 arbeitet Hélène Louvart zum ersten Mal mit der Regisseurin Sandrine Veysset zusammen. Das Resultat dieser Zusammenarbeit – der Film Y AURA-T-IL DE LA NEIGE À NOËL? (GIBT ES ZU WEIHNACHTEN SCHNEE?) – gewinnt neben dem FIPRESCI-Preis auf dem Festival von Venedig 1996 auch den César, den wichtigsten Filmpreis Frankreichs. Die Zusammenarbeit setzt sich über sechs weitere Produktionen fort, darunter auch MARTHA… MARTHA, der 2001 den FIPRESCI-Preis in Cannes gewann.
Zu den anderen regelmäßigen Regie-Kollaborateuren gehören Nicolas Klotz, Marc Recha, Christian Vincent und vor allem Alice Rohrwacher. Auf ihr erstes gemeinsames Projekt CORPO CELESTE (2011) folgte das Coming-of-Age Drama LE MERAVIGLIE (DIE WUNDER), der 2014 in Cannes mit dem Grand Prix ausgezeichnet wird.
Über die Jahre arbeitet Hélène Louvart mit solchen Schlüsselfiguren des zeitgenössischen Films wie Agnès Varda, Claire Denis, Leos Carax und Jacques Doillon zusammen. Für Wim Wenders übernimmt sie 2011 die Kameraführung der Tanzdokumentation PINA und filmt dabei zum ersten Mal in 3D. Das Resultat wird in der Kategorie ‚Bester Dokumentarfilm‘ für einen Oscar nominiert.
2010 wird ihre Arbeit an dem Film PETIT INDI (DER KLEINE INDER) von Marc Recha für einen Gaudí Preis (Best Cinematography) nominiert. 2012 wird Hélène Louvart mit dem Cinematographer Award der WIFTS Foundation geehrt. Sie ist außerdem Mitglied der Gesellschaft bildgestaltender Kameraleute Frankreichs (Association Française des Directeurs de la Photographie Cinématographique).
Puan (2023)
Regie: María AlchéBenjamín Naishtat
La Chimera (2023)
Regie: Alice Rohrwacher
Firebrand (2023)
Regie: Karim Aïnouz
Disco Boy (2023)
Regie: Giacomo Abbruzzese
Love & Crashes (2023)
Regie: Lucile Chaufour
Un petit frère (2022)
Regie: Léonor Serraille
Le pupille (2022, Short)
Regie: Alice Rohrwacher
Nezouh (2022)
Regie: Soudade Kaadan
Girasoles silvestres (2022)
Regie: Jaine Rosales
Viens je t’emmène | Nobody’s Hero (2019)
Regie: Alain Guiraudie
The Lost Daughter | Frau im Dunkeln (2021)
Regie: Maggie Gyllenhaal
Murina (2021)
Regie: Antoneta Alamat Kusijanovic
Sous le ciel d’Alice (2020)
Regie: Chloé Mazio
L’amica geniale | Meine geniale Freundin (2020, TV Serie, 2 Episoden)
– Il Tradimento
– Il Bacio
Regie: Alice Rohrwacher
Todos os Mortos | All Die Toten (2020)
Regie: Marco Dutra, Caetano Gotardo
Never Rarely Sometimes Always | Niemals selten manchmal immer (2020)
Regie: Eliza Hittman
Histoire d’un regard (2019, Dokumentarfilm)
Regie: Mariana Otero
Rocks (2019)
Regie: Sarah Gavron
A Vida Invisível | Die Sehnsucht der Schwestern Gusmão (2019)
Regie: Karim Aïnouz
Maya (2018)
Regie: Mia Hansen-Løve
Familia sumergida | Die untergegangene Familie (2018)
Regie: María Alche
Lazzaro felice | Glücklich wie Lazzaro (2018)
Regie: Alice Rohrwacher
Petra (2017)
Regie: Jaime Rosales
La vida lliure (2017)
Regie: Marc Recha
L’intrusa | Der Eindringling (2017)
Regie: Leonardo Di Costanzo
Beach Rats (2017)
Regie: Eliza Hittman
Barrage (2017)
Regie: Laura Schroeder
L’histoire d’une mère (2016)
Regie: Sandrine Veysset
Il nido (2016)
Regie: Klaudia Reynicke
Rosemari (2016)
Regie: Sara Johnsen
Une jeune fille de 90 ans | 90 Jahre sind kein Alter (2016, Dokumentarfilm)
Regie: Valeria Bruni Tedeschi, Yann Coridian
Dans les pas de Trisha Brown (2016, Dokumentarfilm)
Regie: Marie-Hélène Rebois
Dark Night (2016)
Regie: Tim Sutton
D’une pierre deux coups (2016)
Regie: Fejria Deliba
Spectrographies (2015)
Regie: SMITH
Miracolul din Tekir | Das Wunder von Tekir (2015)
Regie: Ruxandra Zenide
Peur de Rien | Endlich frei (2015)
Regie: Danielle Arbid
Arianna (2015)
Regie: Carlo Lavagna
De Djess (2015, Short)
Regie: Alice Rohrwacher
Un dia perfecte per volar (2015)
Regie: Marc Recha
La vie à l’envers (2014, TV)
Regie: Anne Giafferi
The Smell of Us (2014)
Regie: Larry Clark
Xenia (2014)
Regie: Panos Koutras
Le meraviglie | Land der Wunder (2014)
Regie: Alice Rohrwacher
L’éclat furtif de l’ombre (2014)
Regie: Alain-Pascal Houssiaux & Patrick Dechesne (With Frédéric Noihomme)
Mille soleils (2013, Dokumentarfilm)
Regie: Mati Diop
Drops (2013, Short)
Regie: Smith
À ciel ouvert | Die offene Seele (2013, Dokumentarfilm)
Regie: Mariana Otero
Les Apaches (2013)
Regie: Thierry de Peretti
Horizon (2013, Short)
Regie: Zain Duraie
Rite (2013, Short)
Regie: David Wampach
Hope (2012, Short)
Regie; Dominique Blanc
Merce Cunningham: La danse en héritage (2012, Dokumentarfilm)
Regie: Marie-Hélène Rebois
Goodbye Morocco (2012)
Regie: Nadir Mokneche
Ça ne peut pas continuer comme ça! (2012, TV)
Regie: Dominique Cabrera
Bye Bye Blondie (2012)
Regie: Virginie Despentes
Lamma shoftak (2012)
Regie: Annemarie Jacir
L’âge atomique | Atomic Age (2012)
Regie: Héléna Klotz
Val d’or | Zwei in der Nacht (2011)
Regie: Hélèna Klotz
Low Life (2011)
Regie: Nicolas Klotz
Mademoiselle Julie (2011, TV)
Regie: Frédéric Fisbach, Nicolas Klotz
Pina | tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren (2011, Dokumentarfilm)
Regie: Wim Wenders
À bas bruit (2011)
Regie: Judith Abitbol
Corpo Celeste | Für den Himmel bestimmt (2011)
Regie: Alice Rohrwacher
L’énergumène (2011, TV)
Regie: Jean-Loïc Portron
Im Alter von Ellen (2010)
Regie: Pia Marais
Copacabana (2010)
Regie: Marc Fitoussi
Toutes les filles pleurent (2010)
Regie: Judith Godrèche
Quand la ville mord (2009, TV)
Regie: Dominique Cabrera
Petit indi | Sing um Dein Leben (2009)
Regie: Marc Recha
Lignes de front (2009)
Regie: Jean-Christophe Klotz
Suite noire | Serie in Schwarz (2009, TV-Serie)
– Quand la ville mord
Regie: Dominique Cabrera
Les plages d’Agnès | Agnès‘ Strände (2008)
Regie: Agnès Varda
Salamandra (2008)
Regie: Pablo Agüero
Le premier venu (2008)
Regie: Jacques Doillon
L’homme qui marche | Der gehende Mann (2007)
Regie: Aurèlia Georges
Pas douce | Die Unsanfte (2007)
Regie: Jeanne Waltz
Les ambitieux | Ambitious (2006)
Regie; Catherine Corsini
Dies d’agost (2006)
Regie: Marc Recha
Il sera une fois… (2006)
Regie: Sandrine Veysset
Quatre étoiles | Manche mögen’s reich (2006)
Regie: Christian Vincent
My Last Minute (2006, Short)
Regie: Léos Carax
Sandra Kalniete (2005, Dokumentarfilm)
Regie: Dominique Blanc
Vers Mathilde (2005, Dokumentarfilm)
Regie: Claire Denis
Les enfants (2005)
Regie: Christian Vincent
Ma mère | Meine Mutter (2004)
Regie: Christophe Honoré
Maarek hob (2004)
Regie: Danielle Arbid
La blessure (2004)
Regie: Nicolas Klotz
Le dernier jour (2004)
Regie: Rodolphe Marconi
Folle embellie (2004)
Regie: Dominique Cabrera
Histoire d’un secret (2003, Dokumentarfilm)
Regie: Marianna Otero
Raja (2003)
Regie: Jacques Doillon
Les mans buides | Mit leeren Händen (2003)
Regie: Marc Recha
Une part du ciel | Ein Teil des Himmels (2002)
Regie: Bénédicte Liénard
La cage | Der Käfig (2002)
Regie: Alain Raoust
Yves Saint Laurent: Le temps retrouvé (2002, TV)
Regie: David Teboul
Le lait de la tendresse humaine | Milch der Zärtlichkeit (2001)
Regie: Dominique Cabrera
Pau i el seu germà (2001)
Regie: Marc Recha
Martha… Martha (2001)
Regie: Sandrine Veysset
Sauve-moi (2000)
Regie: Christian Vincent
Paria | Reise in den Abgrund (2000)
Regie: Nicolas Klotz
Le harem de Mme Osmane (2000)
Regie: Nadir Moknèche
La spirale du pianiste (2000, Dokumentarfilm)
Regie: Judith Abitbol
Paris, mon petit corps est bien las de ce grand monde (2000)
Regie: Françoise Prenant
La voleuse de Saint-Lubin | Die Diebin von Saint-Lubin (1999)
Regie: Claire Devers
Nadia et les hippopotames (1999)
Regie: Dominique Cabrera
Dounia (1998, Short)
Regie: Zaïda Ghorab-Volta
Kracivy Parij (1998, Short)
Regie: Raphaël Girardot
Raddem | Zerstörung (1998, Short)
Regie: Danielle Arbid
Victor… pendant qu’il est trop tard (1998)
Regie: Sandrine Veysset
Laisse un peu d’amour | Ein bisschen Liebe (1998, TV)
Regie: Zaïda Ghorab-Volta
La vie sauve | Das gefahrlose Leben (1998)
Regie: Alain Raoust
Nana (1997, Dokumentarfilm)
Regie: Fabianne Bobil
Je ne vois pas ce qu’on me trouve (1997)
Regie: Christian Vincent
L’autre côté de la mer (1997)
Regie: Dominique Cabrera
Nuits blanches (1997)
Regie: Sophie Deflandre
Y’aura t’il de la neige à Noël? | Gibt es zu Weihnachten Schnee? (1996)
Regie: Sandrine Veysset
Souviens-toi de moi (1995)
Regie: Zaïda Ghorab-Volta
Oui (1995)
Regie: Pascal Perennes
Suivez le bébé (1995, Short)
Regie: Gérard Jumel
Mon très cher frère (1995, Short)
Regie: Raphaël Girardot
Le beau Pavel (1994, Short)
Regie: Lou Jeunet
Virage nord (1994, Short)
Regie: Sylvain Labrosse
Traverser le jardin (1993, Short)
Regie: Dominique Cabrera
Ce que femme veut… (1993)
Regie: Gérard Jumel
Les chroniques de l’île du roi boiteux (1991, Dokumentarfilm)
Regie: Jérôme Bouyer
Printemps perdu (1990)
Regie: Alain Mazars
Anna Luna, premier voyage (1989, Short)
Regie: Agnès Galantier
Le trésor (1988, Short)
Regie: Daniel Chabannes de Sars
Coeurs croisés (1987)
Regie: Stéphanie de Mareuil
Hélène Louvart hat seit den späten 1980er Jahren die Bildgestaltung an mehr als 100 Filmprojekten verantwortet – die Spanne reicht dabei von langen, mittleren und kurzen Spielfilmen über Dokumentarfilme bis hin zu Fernseharbeiten. Diese produktive Beweglichkeit spiegelt sich auch in ihrer Variabilität beim Einsatz der Technik wieder: Von Super-16mm über das klassische 35mm bis hin zu aktuellen Digitalformaten wechselt sie meisterhaft zwischen den unterschiedlichsten Anforderungen und schafft dabei Bilder, die Regie, Drehbuch und Schauspiel kongenial ergänzen. Auffällig oft ist sie bei kleinen und experimentellen Projekten dabei, nur selten fotografiert sie aufwändige Filme, stattdessen folgt sie konsequent einer eigenen Linie, die stets die künstlerischen Möglichkeiten höher schätzt als das Renommee der großen Namen und Budgets.
Dieses Interesse am Experiment und an der Erprobung neuer Wege hat Louvart mit führenden Regisseurinnen und Regisseuren des französischen (und europäischen) Kinos realisiert: Für Agnès Varda, eine der Ikonen der filmischen Erneuerung Frankreichs seit den späten 1950er Jahren, fotografierte sie den verspielten Semi-Dokumentarfilm LES PLAGES D’AGNÈS (FR 2007, DIE STRÄNDE VON AGNES), während zusammen mit Jacques Doillon, einer Zentralfigur der Post-Nouvelle Vague-Generation, zwei Filme entstanden: RAJA (FR 2003) und LE PREMIER VENU (FR 2007, JUST ANYBODY). Und für eine der Säulen des neuen deutschen Films, Wim Wenders, schaffte sie die dreidimensionalen Tanzbilder von PINA (DE 2010). Vor allem aber hat sie sich einen Namen gemacht als führende Bildgestalterin eines jungen, unangepassten und visuell aufregenden Kinos, für das Alice Rohrwacher ebenso steht wie Virginie Despentes, Marc Recha wie Eliza Hittmann, Pia Marais wie Tim Sutton. Diese Filme suchen nach einer neuen Ästhetik für Subjektivität und Intimität, für Verlangen und Identität im Zeitalter des Digitalen.
Es fällt auf, dass dieses Kino dezidiert transnational operiert, sich also konsequent traditionellen Zuschreibungen der Nationalkinematographie entzieht – nur wenige Bildgestalter können eine derart kosmopolitische Filmografie vorweisen. Insofern muss man Louvart als eine durch und durch internationale Kamerafrau verstehen, die nicht nur französische und US-amerikanische, sondern auch spanische und katalanische, italienische und deutsche, wie auch norwegische und argentinische, marokkanische und palästinensische Filme fotografiert hat. Wohl kein anderer aktiver Bildgestalter wechselt derart virtuos zwischen ganz unterschiedlichen visuellen Idiomen und Symboliken, wobei bestimmte Thematiken und ästhetische Besonderheiten sich immer wieder finden.
Ihre Fotografie ist zuallererst der Welt zugewandt und interessiert sich für die unendlichen Nuancierungen des Lichtes und der Gegenstände. Sie ist im besten Wortsinn eine dokumentarische Bildgestalterin, die dabei nie den Blick für die Magie und Lyrik der Realität verliert. Schon ihr erster großer Erfolg als Kamerafrau, Y‘AURA T’IL DE LA NEIGE À NOËL (FR 1996, Sandrine Veysset, GIBT ES ZU WEIHNACHTEN SCHNEE?), zeigt ungeschönte Bilder vom Leben auf einem Bauernhof im Süden Frankreichs im Wechsel der Jahreszeiten, lädt diese Wirklichkeit aber in einer visuell unvergesslichen Schlussszene mit Emotion und Dramatik auf. Und in LE MERAVIGLIE (IT 2014, Alice Rohrwacher, DIE WUNDER), der in Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde, tritt die Imkerei als Lebensunterhalt in Kontrast zu den poppigen Bildern einer Reality-TV-Show. Dieses Gespür, ganz dicht an der Essenz der Realität zu bleiben und sich für deren Nuancen zu interessieren, aber noch in der unwirtlichsten Szene eine eigene Schönheit zu entdecken, ist der gemeinsame Nenner ihrer Bildgestaltung.
Sie ist aber auch eine Meisterin in der visuellen Gestaltung von Dunkelheit – dabei wagt sie sich unerschrocken in die Grenzbereiche der Darstellbarkeit vor, nicht zuletzt unterstützt von modernster Technologie. Der Nacht, dem Zwielicht und dem Schatten ringt sie immer wieder neue optische Reize ab, wie in L’AGE ATOMIQUE (FR 2012, Hélèna Klotz), der mit einer Fotokamera im TV-Format gedreht ist, oder in LES APACHES (FR 2012, Thierry de Peretti), der das klassisch schöne Academy-Format (1,37:1) wiederaufleben lässt. Neben der Nacht gibt es ein weiteres erkennbares Interesse, das sich in den meisten ihrer fotografischen Arbeiten erkennen lässt – der menschliche Körper in seiner Sensualität und Verletzlichkeit, als Subjekt wie als Objekt von Wahrnehmung. Auch hier nutzt sie neue Technologien produktiv und innovativ, um einerseits den Körper zu zeigen, niemals voyeuristisch, sondern stets radikal offen, andererseits aber auch den Wahrnehmungsformen des Körpers gegenüber aufgeschlossen, denen sie immer wieder neue Aspekte abgewinnt. Damit kann Hélène Louvart auch als eine Bildgestalterin gelten, die sich wie wenig andere der Jugend, der Revolte und der Sexualität gewidmet hat.