Marburger Kamerapreis
2001: Raoul Coutard

2001: Raoul Coutard

Raoul Coutard

Preisträger des Jahres 2001

Ich habe angefangen, im Kino als Filmvorführer zu arbeiten. Da konnte ich mich mit in den Saal setzen und Filme nochmals und nochmals ansehen, da habe ich viel gelernt.

Raoul Coutard

Sauvage innocence (2001)
Regie: Philippe Garrel

Jeden Tag Weihnachten (1996)
Regie: Miko Zeuschner

Le géographe manuel (1996)
Regie: Michel Zumpf

Le coeur fantôme (1996)
Regie: Philippe Garrel

Faut pas rire du bonheur (1994)
Regie: Guillaume Nicloux

La naissance de l’amour | Wenn Liebe entflammt (1993)
Regie: Philippe Garrel

La vie crevée (1992)
Regie: Guillaume Nicloux

Maigret (1992, TV Serie, 1 epsiode)
– Maigret et les plaisirs de la nuit (1992)
Regie: José Pinheiro

Die fliegenden Kinder (1991)
Regie: Guillaume Nicloux

Kaffeeklatsch (1990, Short)
Regie: Sabine Eckhard

Nachbarschaft (1990, Short)
Regie: Sabine Eckhard

La femme fardée (1990)
Regie: José Pinheiro

Bethune – Ein Arzt wird zum Helden (1990)
Regie: Phillip Borsos

Il gèle en enfer (1990)
Regie: Jean-Pierre Mocky

Mistkerle (1989)
Regie: Patricia Mazuy

Panther II – Eiskalt wie Feuer (1988)
Regie: José Pinheiro

Brennende Betten (1988)
Regie: Pia Frankenberg

Blanc de Chine (1988)
Regie: Denys Granier-Deferre

Fuegos (1987)
Regie: Alfredo Arias

Max mon amour (1986)
Regie: Nagisa Ôshima

Parachute (1986, Short)
Regie: Sabine Eckhard

Flash back (1985)
Regie: Olivier Nolin

Du sel sur la peau (1985)
Regie: Jean-Marie Degèsves

La garce (1984)
Regie: Christine Pascal

Gefährliche Züge (1984)
Regie: Richard Dembo

Vorname Carmen (1983)
Regie: Jean-Luc Godard

Passion (1982)
Regie: Jean-Luc Godard

Le Crabe-Tambour (1977)
Regie: Pierre Schoendoerffer

Comme un pot de fraises!.. (1974)
Regie: Jean Aurel

Die Filzlaus (1973)
Regie: Édouard Molinaro

Flucht im Kreis (1973)
Regie: Édouard Molinaro

Das fünfblättrige Kleeblatt (1972)
Regie: Edmond Freess

Ahnungslos (1972)
Regie: Gordnon Hessler

Das zweite Kommando (1972)
Regie: John Flynn

Zärtliche Wünsche (1971)
Regie: Édouard Molinaro

L’explosion (1971)
Regie: Marc Simenon

Was würden Sie an meiner Stelle tun? (1970)
Regie: Jean Aurel

La liberté en croupe (1970)
Regie: Édouard Molinaro

Das Geständnis (1970)
Regie: Costa-Gavras

Z – Anatomie eines politischen Mordes (1969)
Regie: Costa-Gavras

Der Stern des Südens (1969)
Regie: Sidney Hayers, Orson Welles

Rocky Road to Dublin (1968, Dokumentarfilm)
Regie: Peter Lennon

Singal, l’antilope sacrée (1968, Dokumentarfilm, Short)
Regie: Raoul Coutard

Die Braut trug schwarz (1968)
Regie: Francois Truffaut

Weekend (1967)
Regie: Jean-Luc Godard

Die Chinesin (1967)
Regie: Jean-Luc Godard

L’horizon (1967)
Regie: Jacques Rouffio

Nur eine Frau an Bord (1967)
Regie: Tony Richardson

2 oder 3 Dinge, die ich von ihr weiß (1967)
Regie: Jean-Luc Godard

Made in USA (1966)
Regie: Jean-Luc Godard

Lautlose Waffen (1966)
Regie: Raoul Lévy

L’avatar botanique de Mlle Flora (1965, Short)
Regie: Jeanne Barbillon

Scruggs (1965)
Regie: David Hart

Elf Uhr nachts (1965)
Regie: Jean-Luc Godard

Grüsse an die Mafia (1965)
Regie: Raoul Lévy

Alphaville (1965)
Regie: Jean-Luc Godard

Die 317. Sektion (1965)
Regie: Pierre Schoendoerffer

Ich war eine männliche Sexbombe (1964)
Regie: Philippe de Broca

Eine verheiratete Frau  (1964)
Regie: Jean-Luc Godard 

Die Frauen sind an allem schuld (1964, segment „Le Grand escroc“)
Regie: Jean-Luc Godard

Die Außenseiterbande (1964)
Regie: Jean-Luc Godard

Es ist so schwer, untreu zu sein (1964)
Regie: Bernard Toublanc-Michel

Les baisers (1964)
Regie: u.a Claude Berri

Die süße Haut (1964)
Regie: Francois Truffaut

Die Verachtung (1963)
Regie: Jean-Luc Godard

Ferien in Portugal  (1963)
Regie: Pierre Kast

Die Karabinieri (1963)
Regie: Jean-Luc Godard

Als twee druppels water (1963)
Regie: Fons Rademakers

Der kleine Soldat (1963)
Regie: Jean-Luc Godard

Petit jour (1962, Short)
Regie: Jacques Pierre

In der Hand eines Stärkeren (1962)
Regie: Grisha Dabat

Jean-Luc Godard: Die Geschichte der Nana S. (1962)
Regie: Jean-Luc Godard

Liebe mit zwanzig (1962, Segment „Antoine et Colette“)
Regie: Francois Truffaut

La poupée (1962)
Regie: Jacques Baratier

Jules und Jim (1962)
Regie: Francois Truffaut

Eine Frau ist eine Frau (1961)
Regie: Jean-Luc Godard

Chronique d’un été (Paris 1960) (1961, Documentary)
Regie: Edgar Morin, Jean Rouch

Lola, das Mädchen aus dem Hafen (1961)
Regie: Jacques Demy

Die Erwachsenen (1961)
Regie: Jean Valère

Bourdelle, sculpteur monumental (1960, Documentary short)
Regie: Albert Navarra

Tire-au-flanc 62 (1960)
Regie: Claude de Givray, Francois Truffaut

Schießen Sie auf den Pianisten (1960)
Regie: Francois Truffaut

Außer Atem (1960)
Regie: Jean-Luc Godard

Pêcheur d’Islande (1959)
Regie: Pierre Schoendoerffer

Ramuntcho (1959)
Regie: Pierre Schoendoerffer

Der Pass des Teufels (1958)
Regie: Jacques Dupont, Pierre Schoendoerffer

2015 Nominiert mit Camerimage Jury Award (Best Pilot) für Sense8(2015)

2013 Deutscher Kamerapreis, Ehrenpreis für das Lebenswerk

2013 Deutscher Filmpreis für Cloud Atlas (2012)

2008 Adolf-Grimme-Preis für Der die Tollkirsche ausgräbt (2006)

2007 Deutscher Filmpreis für Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006)

2007 Europäischer Filmpreis für Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders (2006)

2006 Camerimage Cinematographer-Director Duo Award (mit Tom Tykwer)

2002 Marburger Kamerapreis

2002 Preis der deutschen Filmkritik für Heaven (2002)

2000 Chlotrudis Award für Lola rennt (1998)

2000 Brothers Manaki International Film Festival Spezialpreis der Jury für Lola rennt (1998)

1999 Deutscher Filmpreis für Lola rennt (1998)

1998 Deutscher Filmpreis für Winterschläfer (1997)

1994 Deutscher Kamerapreis (Kategorie: Spielfilm) für Die tödliche Maria (1993)

Mit Raoul Coutard wird ein Kameramann mit dem neu geschaffenen Marburger Kamerapreis ausgezeichnet, der wie kein zweiter die Bildästhetik des modernen Kinos geprägt hat. In enger Kooperation mit den Regisseuren Jean-Luc Godard, François Truffaut, Jacques Demy und Jacques Rivette hat er jene markante Bildlichkeit kreiert, die zum unverwechselbaren Kennzeichen der Nouvelle Vague werden sollte, einen Kamerastil, den sich dann die Reformbewegungen der sechziger Jahre (wie etwa der Junge Deutsche Film) zu eigen machten.

Filme wie Außer Atem (1959), Schießen Sie auf den Pianisten (1960), Jules und Jim (1961), Weekend (1967), Die Braut trug schwarz (1967) strahlen die für Raoul Coutards Kameraarbeit so typische Vitalität und Leichtigkeit aus. Coutards Bilder durchbrachen die sterile Studioästhetik der fünfziger Jahre. Sie gewannen eine Offenheit des Blicks und eine Nähe zur Alltagswelt zurück, eine beinahe dokumentarische Unmittelbarkeit. Zugleich geht durch Coutards völlig neuartige Lichtgestaltung eine ganz unaufwendige, selbstverständliche Poesie des Wirklichen in die von ihm gestalteten Filme ein.

Raoul Coutard ist aber nicht nur ein Avantgardist des Kunstkinos, er verliert bei seiner Arbeit nie den Zuschauer aus den Augen. „Alle meine Nouvelle-Vague-Freunde reagieren schrecklich beleidigt, wenn ich sage, dass das Kino für das Publikum gemacht werden sollte“, äußerte er in einem Interview. Filme wie Z (1968) und Das Geständnis (1970), die er mit Costa Gavras drehte, sind Publikumsfilme in diesem Sinne, waren weltweit erfolgreich, verbinden politisches Engagement mit spektakulären Bildern und großen Emotionen.