Renato Berta
Preisträger des Jahres 2008
Das wichtigste für den Kameramann ist, herauszufinden, was ein Regisseur sucht. Wenn man sucht, ist man allerdings nie sicher, was man finden wird. Manchmal täuscht man sich und muss andersrum neu beginnen ― und dabei kann der Kameramann enorm hilfreich sein.
Renato Berta
Renato Berta ist 1945 in Bellinzona (Schweiz) geboren und im Tessin aufgewachsen. Von 1961 bis 1965 macht er eine Lehre als Mechaniker und studiert anschließend ein Semester am Technikum in Biel. Schon früh interessiert er sich leidenschaftlich für das Kino. 1964 ist er beim Filmfestival in Locarno Jurymitglied in der von Freddy Buache und Freddy Landry geleiteten Sektion „Cinema e gioventù“. Dort begegnet er dem brasilianischen Regisseur und Protagonisten des „cinema nôvo“, Glauber Rocha, der seine visuelle Begabung erkennt und ihn auffordert, sich an der Filmschule in Rom für die Kameraklasse zu bewerben. Renato Berta wird tatsächlich aufgenommen und schließt 1967 eine zweijährige Ausbildung zum Chefkameramann am „Centro Sperimentale di Cinematografia“ mit einem Diplom ab. Das Studium in Rom eröffnet ihm zugleich die Möglichkeit, intensiv in die damals höchst bewegte italienische Filmszene einzutauchen. Er begegnet so herausragenden Regisseuren wie Roberto Rossellini und Luchino Visconti. Pier Paolo Pasolini analysiert am Schneidetisch mit den Kamerastudenten über mehrere Tage hinweg John Fords The Man who shot Liberty Valance. Für den lernbegierigen Renato Berta sind dies „unvergessliche Momente“.
Bereits am Ende seines Kamerastudiums dreht er zusammen mit jungen Schweizer Cineasten wie Yves Yersin und Francis Reusser seine ersten Filme. Renato Berta wird in der sich um 1970 konstituierenden Bewegung des „Neuen Schweizer Kinos“ zu einer Schlüsselfigur. Alle wichtigen Filme dieser zugleich spielerischen und politischen Reformbewegung hat er fotografiert. Den bald in ganz Europa hochgeschätzten Regisseuren Alain Tanner, Claude Goretta, Daniel Schmid und Thomas Koerfer hat er mit seiner Bildarbeit zum Durchbruch verholfen. 1970 arbeitet er zum ersten Mal mit dem Ehepaar Danièle Huillet und Jean Marie Straub zusammen. Insgesamt acht Filme hat Renato Berta mit den beiden gedreht. Diese Kooperation zählt er selbst zu seinen wichtigsten Erfahrungen.
In den 1980er Jahren wird Renato Berta zu einem Kameramann von Weltrang. Er arbeitet mit allen bedeutenden Regisseuren der Nouvelle Vague-Generation zusammen: Alexandre Astruc, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Louis Malle, Alain Resnais, Eric Rohmer und Claude Chabrol. Renato Bertas Filmographie umfasst gegenwärtig mehr als 100 Filme. Seine jüngste Arbeit, Max & Co., ein aufwändiger Puppen- und Animationsfilm der Brüder Frédéric und Samuel Guillaume, befindet sich im Stadium der Postproduktion.
Renato Berta wirkte als geschätztes Mitglied zahlreicher Fachjurys bei internationalen Festivals wie dem Kurzfilm-Festival von Clermont-Ferrand (1995), dem Filmfestival von San Sebastian (2002), dem Kurzfilmfestival von Venedig (2005) und den internationalen Filmfestspielen von Cannes (2007). Er ist schweizerischer und französischer Staatsbürger und lebt überwiegend in Paris.
Der große Wagen (2023)
Regie: Philippe Garrel
Gli ultimi giorni dell’umanità (2022)
Regie: Alessandro Gagliardo, Enrico Ghezzi
Qui rido io (2021)
Regie: Mario Martone
Il buco (2021)
Regie: Michelangelo Frammartino
La France contre les robots (2020, Short)
Regie: Jean-Marie Straub
The Salt of Tears | Le sel des larmes (2020)
Regie: Philippe Garrel
Gens du lac (2018, Short)
Regie: Jean-Marie Straub
Favola (2017)
Regie: Sebastiano Mauri
L’amant d’un jour (2017)
Regie: Philippe Garrel
Drôles d’oiseaux (2017)
Regie: Élise Girard
Le divan de Staline (2016)
Regie: Fanny Ardant
For This Is My Body (2015)
Regie: Paule Muret
L’ombre des femmes (2015)
Regie: Philippe Garrel
Il giovane favoloso (2014)
Regie: Mario Martone
Asfouri (2012)
Regie: Fouad Alaywan
Un enfant de toi (2012)
Regie: Jacques Doillon
Gebo et l’ombre (2012)
Regie: Manoel de Oliveira
Lullaby to My Father (2012)
Regie: Amos Gitai
Belleville-Tokyo (2010)
Regie: Élise Girard
Die Fahne der Freiheit (2010)
Regie: Mario Martone
Anonymes (2009)
Regie: Pierre Schoeller
Il Ginocchio D’artemide (2008)
Regie: Jean-Marie Straub
Max & Co (2008)
Regie: Frédéric und Samuel Guillaume
Jene ihre Begegnungen | Quei loro incontri (2006)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Espelho Mágico (2005)
Regie: Manoel de Oliveira
Code 68 (2005)
Regie: Jean-Henri Roger
Roger Diamantis ou la vraie vie (2005)
Regie: Élise Girard
Le promeneur du champ de mars (2005)
Regie: Robert Guédiguian
Mon pere est ingenieur (2004)
Regie: Robert Guédiguian
Une visite au louvre (2004)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Pas sur la bouche (2003)
Regie: Alain Resnais
Alila (2003)
Regie: Amos Gitai
Ballo a tre passi (2003)
Regie: Salvatore Mereu
Il ritorno del figlio prodigo – Umiliati (2003)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Lulu (2002)
Regie: Jean-Henri Roger
O princípo da incerteza (2002)
Regie: Manoel de Oliveira
Marie-Jo und ihre zwei Liebhaber | Marie-Jo et ses 2 amours (2002)
Regie: Robert Guédiguian
Eden (2001)
Regie: Amos Gitai
Arbeiter, Bauern | Operai, contadini (2001)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Palavra e utopia (2000)
Regie: Manoel de Oliveira
Süßes Gift | Merci pour le chocolat (2000)
Regie: Claude Chabrol
Kippur (2000)
Regie: Amos Gitai
Vive nous! (2000)
Regie: Camille de Casabianca
Addio lugano bella (2000)
Regie: Francesca Solari
Beresina oder die letzten Tage der Schweiz (1999)
Regie: Daniel Schmid
Kadosh (1999)
Regie: Amos Gitai
Eclipse (1998)
Regie: Bartabas
Vaanaprastham – Der letzte Tanz (1999)
Regie: Shaji N. Karun
Tag für Tag | Yom Yom (1998)
Regie: Amos Gitai
Unruhe | Inquietude (1998)
Regie: Manoel de Oliveira
Das Leben ist ein Chanson | On connaît la chanson (1997)
Regie: Alain Resnais
Reise an den Anfang der Welt | Viagem ao Princípio do Mundo (1997)
Regie: Manoel de Oliveira
Le silence de rak (1997)
Regie : Christophe Loizillon
Party (1996)
Regie: Manoel de Oliveira
Chimère (1996)
Regie: Bartabas
La solitude des champs de coton (1996)
Regie: Patrice Chéreau und Benoît Jacquot
Das geschriebene Gesicht (1995)
Regie: Daniel Schmid
Zihron devarim (1995)
Regie: Amos Gitai
Les boulingrins (1995)
Regie: Paul Vecchiali
Seitensprung für Anfänger | Adultère, mode d’emploi (1995)
Regie: Christine Pascal
La prossima volta il fuoco (1994)
Regie: Fabio Carpi
La mort de Moliere (1994)
Regie: Robert Wilson
Smoking/No smoking (1993)
Regie: Alain Resnais
L’instinct de l’ange (1993)
Regie: Richard Dembo
Les visiteurs du square (1992)
Regie : Robert Doisneau
Zwischensaison (1992)
Regie: Daniel Schmid
Rien que des mensonges (1991)
Regie: Paule Muret
Uranus (1990)
Regie: Claude Berri
Eine Komödie im Mai | Milou en mai (1990)
Regie: Louis Malle
Twister – Keine ganz normale Familie (1989)
Regie: Michael Almereyda
Chimère (1989)
Regie: Claire Devers
Ada dans la jungle (1988)
Regie: Gérard Zingg
Die Unschuldigen | Les Innocents (1987)
Regie: André Téchiné
Jenatsch (1987)
Regie: Daniel Schmid
Auf Wiedersehen, Kinder | Au revoir, les enfants (1987)
Regie: Louis Malle
Der Tod des Empedokles (1987)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Corps et biens (1986)
Regie: Benoît Jacquot
Taxi boy (1986)
Regie: Alain Page
Rosa la rose, fille publique (1986)
Regie: Paul Vecchiali
Der Mannmit dem stahlharten Blick | L’Homme aux veux d’argent (1985)
Regie: Pierre Granier-Deferre
SturmhöhE | Hurlevent (1985)
Regie: Jacques Rivette
L’atelier (1985)
Regie : André Téchiné
Rendez-vous (1985)
Regie: André Téchiné
Teuflische Umarmung | L’Année des méduses (1984)
Regie: Christopher Frank
Vollmondnächte | Les Nuits de la pleine lune (1984)
Regie: Eric Rohmer
Unter Frauen | Vive les femmes! (1984)
Regie: Claude Confortès
Der Kuss der Tosca | Il Bacio di Tosca (1984)
Regie: Daniel Schmid
Le Voyage d’Antoine (1984)
Regie: Christian Richelme
Les havres (1983)
Regie: L. Moulet
Der verführte Mann | L’Homme blessé (1983)
Regie: Patrice Chéreau
Worte kommen meist zu spät | Hécate (1982)
Regie: Daniel Schmid
Lettera da venezia (1982)
Regie: Susan Sontag
Das Haus im Park (1981)
Regie: Aribert Weis
Notre Dame de la croisette (1981)
Regie: Daniel Schmid
Pour Bonnie (1981)
Regie: Paule Muret
Retour a Marseille (1980)
Regie: René Allio
Rette sich, wer kann (Das Leben) | Sauve qui peut (la vie) (1980)
Regie: Jean-Luc Godard
Seuls (1980)
Regie: Francis Reusser
L’art nouveau (1980)
Regie: Paul Dehert
Der Neid (1979)
Regie: Philippe Pilliod
Messidor (1979)
Regie: Alain Tanner
Colline et Ulysse (1978)
Regie: S. Doris
Vidéo 50 (1978)
Regie: Robert Wilson
La voix de son maitre (1978)
Regie: Gérard Mordillat, Nicolas Philibert
Repérages (1977)
Regie: Michel Soutter
A. Constant (1977)
Regie: Christine Laurent
Die Indianer sind noch fern | Les Indiens sont encore loin (1977)
Regie: Patricia Moraz
Alzire oder Der neue Kontinent (1977)
Regie: Thomas Koerfer
San Gottardo (1977)
Regie: Villi Hermann
Violanta (1977)
Regie: Daniel Schmid
Fortini Cani (1976)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Le grand soir (1976)
Regie: Francis Reusser
Sartre par lui-meme (1976)
Regie: Alexandre Astruc, Michel Contat, Guy Séligmann
Jonas, der im Jahr 2000 25 Jahre alt sein wird | Jonas qui aura 25 ans en l’an 2000 (1976)
Regie: Alain Tanner
Der Gehülfe (1976)
Regie: Thomas Koerfer
Schatten der Engel (1976)
Regie: Daniel Schmid
Die Ballade des irdischen Glücks (1975)
Regie: George Moorse
Moses und Aron (1975)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Schatten aus der Zeit (1974)
Regie: George Moorse
Die Mitte der Welt (Le Milieu du monde; 1974)
Regie: Alain Tanner
La Paloma (1974)
Regie: Daniel Schmid
Ganz so schlimm ist er auch nicht | Pas si méchant que ça (1974)
Regie: Claude Goretta
Schattenreiter (1973)
Regie: George Moorse
Arbeiterehe (1973)
Regie: Robert Boner
Einleitung zu Arnold Schoenbergs Begleitmusik zu einer Lichtspielscene (1973)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Der Tod des Flohzirkusdirektors (1973)
Regie: Thomas Koerfer
Les vilaines manieres (1973)
Regie: Simon Edelstein
Geschichtsunterricht (1972)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Heute Nacht oder nie (1972)
Regie: Daniel Schmid
Rückkehr aus Afrika | Le Retour d’Afrique (1972)
Regie: Alain Tanner
Kodak (1971)
Regie: Villi Herman
L’hypothèque (1971)
Regie: Frédéric Gonseth
In punto di morte (1971)
Regie: Mario Garriba
Der Salamander | La Salamandre (1971)
Regie: Alain Tanner
Anne-Marie Jeudi (1970)
Regie: Francis Reusser
Marie Pleine de Grace (1970)
Regie: José Varela
Opération Canaris (1969)
Regie: Luc Yersin
Algerie / Exp. Osaka (1969)
Regie: Francis Reusser
Primavera Segreta (1969)
Regie: Leo Mingrone
Othon / Als OP.Othon (1969)
Regie: Danièle Huillet, Jean-Marie Straub
Charles – Tot oder lebendig | Charles mort ou vif (1969)
Regie: Alain Tanner
Vive la mort (1969)
Regie: Francis Reusser
Erika (1968)
Regie: Jacques Sandoz
Valvieja (1967)
Regie: Yves Yersin
Le tannerie (1967)
Regie: Yves Yersin
Angele (4 D’ENTRE ELLES) (1967)
Regie: Yves Yersin
Inganni di panarea (1967)
Regie: Maurizio Ponzi
2006 „Anerkennung für außergewöhnliche Leistungen im Bereich des Kinos“ der 41. Solothurn Filmtage
2005 „Cólon de Plata“ des „31. Festival de Cine Iberoamerico“ in Huelva für die beste Bildgestaltung von Espelho magico
1998 Preis „Gianni Di Venanzo“ für Unruhe
1995 Nominierung für den „César“ für die Bildgestaltung von Smoking / No smoking Auszeichnung für die beste Bildgestaltung des Jahres, verliehen durch die Vereinigung japanischer Kameraleute (JSC), für Das geschriebene Gesicht
1992 Auszeichnung für die beste Bildgestaltung der 37. internationalen Woche des Kinos in Valladolid für Zwischensaison
1988 „César“ für die beste Bildgestaltung von Au revoir les Enfants
1986 Nominierung für den „César“ für die Bildgestaltung von Rendezvous
1983 „Prix EDI“ für die Bildgestaltung von Der Kuss der Tosca
1979 Preis der Stadt Zürich
1976 „Bronzener Leopard“ des „Festival du Film“ in Locarno
1970 „Prix EDI“ für die Bildgestaltung von Der Salamander
Mit Renato Berta wird einer der wichtigsten und produktivsten Kameramänner des europäischen Kinos ausgezeichnet. Seine Filmographie, die über 100 Titel umfasst, zeigt eine enorme Spannweite. Sie reicht vom strengen und konsequenten Avantgardismus des Regie-Ehepaares Danièle Huillet/Jean-Marie Straub, mit dem Renato Berta seit 1970 kontinuierlich zusammen gearbeitet hat, über so erfolgreiche und publikumswirksame Filme wie Auf Wiedersehen Kinder (Regie: Louis Malle; 1987) bis hin zur in den 1990er Jahren einsetzenden Kooperation mit dem israelischen Regisseur Amos Gitai, der mit explizit politischen Themen und mit einem beinahe dokumentarischen Gestus die höchst widersprüchlichen Alltagswelten des Nahen Ostens in den Blick nimmt.
Renato Berta, 1945 in Bellinzona geboren und im Tessin aufgewachsen, begreift die Vielsprachigkeit der Schweiz von Anfang an als Chance, sich zwischen den Kulturen und Traditionen zu bewegen. Als eine Übersetzungsleistung, als ein beständiges Dolmetschen zwischen den verschiedenen Idiomen der Bildsprachen hat er selbst seine Arbeit als Chefkameramann bezeichnet, die im Jahre 1967 beginnt und sich in einer einzigartigen Kontinuität bis heute fortsetzt. Renato Berta gehört zu jener Generation von Kameraleuten, die an das Reformkino der 1950er und 1960er Jahre anschlossen und aus diesen Impulsen heraus ihre ganz eigene Bildästhetik entwickelten. Am „Centro Sperimentale di Cinematografia“ in Rom erfuhr er von 1965 bis 1967 eine gründliche technische Ausbildung zum Chefkameramann. In Rom begegnete er den großen Regisseuren des italienischen Kinos wie Rossellini, Visconti und Pasolini, er wurde tief geprägt durch die Aufbruchsstimmung dieser Jahre, durch die ästhetischen Debatten und Suchbewegungen. So ist es nicht verwunderlich, dass er im „Neuen Schweizer Kino“, das sich in den 1970er Jahren konstituierte und in ganz Europa starke Beachtung fand, eine zentrale Rolle spielt. Für einen Kameramann höchst ungewöhnlich, wird er zu einer Stifter- und Gründerfigur dieser facettenreichen Filmbewegung. Mit seiner technischen Perfektion und seiner experimentellen Offenheit verhalf Renato Berta allen wichtigen Regisseuren des Neuen Schweizer Films (Alain Tanner, Claude Goretta, Michel Soutter, Thomas Koerfer, Daniel Schmid) zum Durchbruch.
Schon in diesen frühen Jahren treten die Grundprinzipien und das scharf profilierte Selbstverständnis Renato Bertas klar hervor. Einen spezifischen „Stil“ und eine „Signatur“ seiner Bilder lehnt er entschieden ab. Er ordnet sich der Vision des Regisseurs unter: „Nicht ich mache das Bild, sondern der Regisseur“, erklärt er in einem Interview. Gleichzeitig verlangt er aber selbstbewußt von der Regie eine Kooperation auf Augenhöhe. Er möchte von Anfang an einbezogen werden in die Entwicklung des Stoffs, des Drehbuchs und bietet dem Regisseur seinerseits ein gemeinsames dialogisches Erarbeiten des Bildes, der visuellen Kontinuität und des Lichts an. Er will kein Kameramann sein, der sich in den Vordergrund drängt und mit seiner Bildgestaltung Exklusivität beansprucht.
Alle wichtigen Regisseure der Nouvelle Vague haben seit den 1980er die Kooperation mit Renato Berta gesucht. Mit Alexandre Astruc, Jean-Luc Godard, Jacques Rivette, Louis Malle, Alain Resnais, Eric Rohmer, Claude Chabrol hat er zusammengearbeitet, aber auch mit jüngeren herausragenden Regisseuren wie André Téchiné, Patrice Chéreau und Claude Berri. Sie alle schätzen an Renato Bertas Arbeit die Suche nach den neuen, nach den unverbrauchten Bildern, die sich den scheinbar allgegenwärtigen Klischees der Werbung und des Lifestyles entziehen. Seit 1996 vertraut der portugiesische „Altmeister“ Manoel de Oliveira Renato Berta seine Filme an.
Renato Berta bevorzugt die einfachen, die klaren und transparenten Formen. Spektakuläre Kameraeffekte vermeidet er. Seine Bildarbeit ist stets eine sehr grundsätzliche Reflexion über das Kino — auch in diesem Sinne bewahrt und aktualisiert er das Erbe der Nouvelle Vague. Kein anderer Kameramann widmet dem Vorgang des Kadrierens eine so intensive Aufmerksamkeit. Dass die Kamera ein Instrument des Sehens und des Zeigens ist, dass der Bildrahmen nicht nur einen Ausschnitt darstellt, sondern eine eigene Welt, eine neue, eine innere Geographie eröffnet, dies erfährt der Zuschauer in den von Renato Berta fotografierten Filmen immer wieder auf neue und eindringliche Weise.